Start Werkzeuglexikon Was ist eine Ahle?

Was ist eine Ahle?

Eine Ahle (englisch: "Reamer") ist ein kleines Werkzeug, welches dazu benutzt wird Löcher in alle möglichen Materialien zu stechen. Der zweite Anwendungsfall ist, wenn bereits vorhandene Löcher geweitet werden sollen. Es hat also einen Holzgriff mit einer spitz zulaufenden Metallklinge, um Löcher in Materialien wie Holz, Leder, Stoff oder Leinen zu stanzen.

Die Ahle kommt in vielen verschiedenen Handwerkskünsten zum Einsatz und hat auch je nach Handwerkskunst eine andere Bezeichnung. So wird sie z.B. auch als Stechahle, Pfriem, Vorstecher oder Spitzbohrer bezeichnet.

Die Nähahle

Vor allem im Nähhandwerk ist die Ahle oft anzutreffen und wird dort auch als Nähahle bezeichnet. Das besondere an der Nähahle ist, dass es eine, im Griff integrierte, Garnspule haben kann. Außerdem ist es Bestandteil von vielen Schweizer-Taschenmessern und wird dort Stech-BohrNähahle genannt. In den Taschenmessern hat die Ahle ein kleines Loch durch ihre Klinge um dort die Fäden durchziehen zu können.

Die Geschichte der Ahle

Die Ahle ist ein sehr altes Werkzeug, welches bereits die Neandertaler aus Knochen oder spitzen Steinen gebaut und verwendet haben. Damals wurde es hauptsächlich zur Herstellung von Fellkleidung verwendet.

Wer benutzt eine Ahle?

Die Ahle wird von vielen Handwerkskünsten verwendet. Einige Beispiele wären Schuhmacher, Polsterer, Sattler und Näher.

Die besten Ahlen

Keine Produkte gefunden.