Start Obst, Gemüse, Essen Spinatknödel in Nussbutter Rezept

Spinatknödel in Nussbutter Rezept

0
Spinatknödel in Nussbutter Rezept

Willkommen (zurück) liebe Gireoh-Freunde! Heute habe ich euch zur Abwechslung mal eines meiner Lieblingsrezepte aus der Küche mitgebracht: Spinatknödel in Nussbutter. Die Zubereitung ist relativ leicht und dauert ca. 60 – 90 Minuten, je nachdem wie gut ihr das Schnippeln und Abschmecken auf dem Kasten habt. Natürlich führe ich euch Schritt für Schritt durch die Zubereitung aber zunächst gibts erst einmal die Einkaufsliste.

Zutaten für 4 Personen

  • 200g trockenes Weißbrot
  • 225g (tiefgefrorener) Blattspinat
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml Milch
  • 100g Butter
  • 100g Hartkäse (z.B. Bergkäse)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 4 – 5 EL Mehl
  • 1/2 Bund Oregano
  • 75g Walnusskerne (oder grob gehackt)
  • Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss

Die Zubereitung

  1. Das trockene Weißbrot würfeln, in eine Schüssel geben und mit der lauwarmen Milch übergießen. Die Masse ein wenig durchmischen, bis sämtliche Flüssigkeit am Boden aufgesaugt ist. Danach einige Minuten ziehen lassen.
    Brösel für die Spinatknödel
  2. Den Blattspinat mit 75ml Wasser in einem Topf ca. 8 Minuten zugedeckt garen, dabei ab und zu umrühren.

    Bei tiefgefrorenem Spinat kann man sich meiner Erfahrung nach die 75ml sparen. Idealerweise den Spinat vor dem Kochen bereits langsam auftauen lassen und nur noch einige Minuten wärmen und ein wenig das Wasser auskochen.

    Währenddessen Ziebel und Knoblauch schälen und fein würfeln sowie Oregano waschen und fein hacken bzw. ein paar Blättchen zum Garnieren aufheben. Das Auge isst ja bekanntlich mit!
  3. 25g Butter schmelzen, Zwiebel und Knoblach darin andünsten und Organo untermischen. Danach abkühlen lassen.

    Käse (wenn nötig) entrinden und die Hälfte fein würfeln. Die andere Hälfte fein reiben und später die Knödel beim Anbraten bestreuen.
  4. Jetzt wirds interessant! Den Spinat gut ausdrücken und grob hacken. Bei TK-Spinat ist Ersteres um so wichtiger. Spinat, Käsewürfel, Zwiebelmischung, Eier und Mehl zum Brot geben und ordentlich durchkneten – der beste Teil der kompletten Zubereitung wenn ihr mich fragt! Nicht vergessen die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat ordentlich zu würzen. Sollte euch die Masse zu weich vorkommen – was mit TK-Spinat sehr leicht passieren kann – einfach noch ein paar Löffel Mehl hinterher kippen. Abschmecken und nachwürzen nicht vergessen!

    Bei diesem Schritt kommt es ein wenig auf eure Zutaten und Erfahrung an. Meine ersten Knödel waren beispielsweise halbe Spinatpuffer aber mittlerweile klappt das mit der Konsistenz ganz gut.
    gekochte Spinatknödel
  5. Aus der Masse 8-10 Knödel formen und ca. 10 – 12 Minuten in reichlich siedendem Salzwasser ziehen lassen, gelegentlich vorsichtig wenden. Ich empfehle zum Rein- und Rausheben einen Schaumlöffel oder ähnliches.

    Knödel abtropfen lassen und die restlichen 75g Butter in einer Pfanne schmelzen. Nüsse (ganz oder gehackt – je nach Vorliebe) in Butter anrösten, Knödel goldbraun anbraten und mit geriebenem Käse bestreuen, anschließend mit Organoblättchen garnieren und servieren.

So schnell und einfach kann man(n) zu seinen Spinatknödeln in Nussbutter kommen. Wir wünschen viel Erfolg in der Küche! Lasst uns wissen, wie es euch beim "Knödeln" ergangen ist. Danke für eure Zeit und bis zum nächsten Mal!

Euer Simon

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein