Start Holzarbeiten Wikingerschach/Kubb selber bauen

Wikingerschach/Kubb selber bauen

4
Wikingerschach/Kubb selber bauen
Wikingerschach selbst gebaut

Ein Wikingerschach selber zu bauen ist nicht schwer und in unter einer Stunde hast du eine günstige und selbstgemachte Alternative zur gekauften Version.

Was ist Wikingerschach bzw. Kubb?

Wikingerschach, auch als "Kubb" bekannt, ist ein altes traditionelles Spiel,welches schon von den Wikingern in Norwegen gespielt wurde. Es ist ein Spiel das immer mehr in Mode kommt und auf keiner Party fehlen sollte. Gespielt wird in zwei Gruppen von je 1 bis 6 Spieler/innen.

Der Aufbau des Spiels

Am besten spielt man "Kubb" auf einer ebenen Fläche von 5×8 Metern. Zur Begrenzung des Spielfelds können Stöcke in die Erde gesteckt oder Schnüre gespannt werden.
Auf den schmalen Seiten des Spielfelds werden in gleichmäßigen Abständen die "Schachfiguren" namens "Kubbs" aufgestellt (5 pro Team) und in der Mitte des Spielfelds wird der König platziert. Jede Mannschaft bekommt zusätzlich 3 Wurfhölzer.

Die Spielregeln

  • Team A muss nun versuchen die Kubbs des gegnerischen Teams mit den vorhandenen Wurfhölzer umzustoßen. Geworfen werden darf dabei nur von unten nach oben. "Boomerang-Würfe" sind nicht erlaubt.
  • Wenn alle drei Wurfhölzer geworfen wurden, muss Team B die umgefallenen Kubbs über die Mittellinie auf die Fläche von Team A werfen. Diese Kubbs nennt man nun Feldkubbs. Verfehlen die Kubbs mehr als einmal das Spielfeld darf der Gegner diese an eine beliebige Stelle in seinem Spielfeld aufstellen.
  • Nun ist Team B an der Reihe, diese müssen nun die Feldkupps umwerfen. Erst danach dürfen die Kubbs an der Grundlinie angespielt werden. Sollte versehentlich ein Kupp auf der Grundlinie zuvor umfallen wird dieser wieder aufgestellt.
  • Schafft es Team B nicht alle Kupps im Spielfeld umzuwerfen darf Team A die Grundlinie übertreten und bis zum vordersten Kupp vortreten. Wenn in der nächsten Runde alle Feldkupps umgeworfen werden muss Team A wieder zurück zur Grundlinie.
  • Team A muss nun ebenfalls alle getroffenen Kubbs in die gegnerische Hälfte werfen und das Ganze beginnt von neuem.
  • Dies geht so lange weiter bis alle gegnerischen Kupps umgeworfen worden sind. Ist dies der Fall darf nun die führende Mannschaft versuchen den König umzuwerfen.
  • Das Team welches zuerst den König zu Fall bringt gewinnt das Spiel.

Wikingerschach Bauanleitung

Die Maße

Benötigt werden folgende Figuren und Maße:

  • Ein König: 30x9x9 cm
  • 10 Kubbs: 15x7x7 cm
  • 6 Wurfhölzer: 4(d)x30 cm

Die Materialien / Werkzeuge

Welche Holzart eignet sich?

Bei der Holzart empfiehlt es sich heimische Sorten zu verwenden. Ich habe mich aufgrund der Härte für Kiefer und Fichte entschieden. Professionelle Spiele sind meistens aus Gummibaumholz gefertigt und dadurch deutlich widerstandsfähiger. Dieses Holz bekommt man aber eher selten im Baumarkt zu kaufen.

Insgesamt benötigt ihr : (l x b x h)

  • 30x9x9cm
  • 150x7x7cm
  • 180×4(d) cm
Benötigtes Holz für Wikingerschach
Benötigtes Holz für Wikingerschach

Jetzt muss das Holz nur noch entsprechend der oben genannten Maße zugesägt und die Kanten abgeschliffen werden.

Wurfhölzer zusägen
Wurfhölzer zusägen
Kubbs zusägen
Kubbs zusägen

Für die Krone des Königs wird das Holz längs in der Zug-/Kappsäge eingespannt und mit einem Winkel von 30° bis zur Mitte eingesägt. Danach das Holz um 90° drehen und ebenfalls einsägen. Durch das Einsägen von allen Seiten erhält man so die Form der Krone.

Wikingerschach Krone des Königs sägen
Krone des Königs sägen

Jetzt noch etwas rote Farbe auf die Krone aufbringen und fertig ist dein eigenes selbstgebautes Wikingerschach.

Nächster Artikel Lichtenberg Figuren – die Anleitung
Tobias hat schon immer eigene DIY- und Handwerker-Projekte umgesetzt und verbringt gerne viel Zeit mit diesem Hobby. Die Projekte setzt er dabei in seinem eigenen Häuschen und Garten um.

4 Kommentare

    • Hey, vielen Dank für dein Feedback, wir haben den Artikel ergänzt und hoffen dir damit etwas weiter geholfen zu haben. Grüße und bis bald Tobi.

    • Hallo Alexandra, leider können wir das Spiel nicht zum Verkauf anbieten da dies alles Hobbymäßig ist und wir kein Gewerbe hierfür besitzen. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir separat informieren:) Liebe Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein